Lehr- und Lernseminar

MACHE DEINE FEHLER GUT!

Mache deine Fehler gut! Was heißt das? Wenn deine Fehler gut gemacht sind, haben sie Zukunft. Was heißt das? Du beobachtest in den Fehlern die Wirkung deiner Gedanken oder Gedankenlosigkeit, deines Fühlens oder Nichtfühlens, deines Handelns oder Nichthandelns und ziehst Schlüsse daraus, die zu mehr Liebe, Offenheit oder Zugewandtheit zum Leben führen. Dann sind deine Fehler gut gemacht.

Corinna Grund

 

Der rote Faden – über das Helfen, das im Fluß bleibt.

Lösungsplanung und –phasen und das Navigieren zum Ziel

Zertifiziertes Lehr- und Lernseminar

 

Für viele Therapeuten und Berater bedeutet es Stress, keinen spontanen Ausweg oder keine sofortige Lösung für das Problem oder das Symptom eines Klienten parat zu haben. Ein Helfer muss die Lösung aber nicht kennen, vielleicht darf er das auch gar nicht, da sie ihn befangen machen könnte für weitere Möglichkeiten. Es genügt daher, dass er weiß, wie man dort hingelangen könnte, denn darin zeigt sich meist der nächstfällige Schritt.

 

Wie kann ein Helfer den roten Faden immer wieder aufnehmen, der dem Klienten ermöglicht, das eigene Thema erfolgreich zu bearbeiten? Ist es Wissen, Zurückhaltung, Geduld, Empathie, Experimentierfreude oder hohe Aufmerksamkeit? Was ist dabei der Sinn von Vorgehensweisen und -protokollen, welche sind hilfreich und welche behindern gar? In der Lösungsplanung, besonders aber beim Arbeiten mit Traumatisierten, ist es entscheidend zu wissen, wann der Helfer was entscheiden darf und sollte und was die Kriterien für diese Entscheidungen charakterisiert.

 

Sowohl in der Einzelarbeit als auch beim Arbeiten mit Gruppen kann ein effektives Vorgehen darüber entscheiden, ob das Herstellen einer sicheren therapeutischen Beziehung zum Klienten gelingt, ob die Behandlungsplanung die Ressourcen von Klient und Helfer schont oder verbraucht und vor allem, ob Retraumatisierung und Missverständnisse innerhalb von Therapie- und Beratungssituationen minimiert werden können.

 

Ein zirkuläres Vorgehen im Erreichen bestimmter Behandlungsphasen, die fortwährende Einschätzung, ob Interventionen nutzen oder destabilisieren, das Festlegen von Abschnittszielen und deren Abfolgen, ohne starres Anhaften an Vorgehensweisen, all dies will erkannt und geübt sein.

Wir gewinnen in dieser Fortbildung Einsichten in Aufmerksamkeits- und Lösungskompetenzen, in das Erforschen von „Widerstand“, von erwünschten und unerwünschten Spiegelphänomenen der Übertragung und Gegenübertragung und in die mögliche Minimierung des Aufwands bei gleichzeitiger Maximierung des Effekts.

 

 

Anerkennung

als Fortbildung/Supervision

 

Zielgruppe

Menschen, die professionell mit Menschen arbeiten,
im sozialen, psychotherapeutischen, pädagogischen oder Gesundheitsbereich Tätige,
Berater, Therapeuten,
für ernsthaft Interessierte nach Rücksprache.

 

Kosten

Teilnahme an Lehr- und Lernseminar 270,-/ 240,– Euro im Gesamtfortbildungsvertrag
Vertiefer Einzelbuchung 250,-/200,– Euro im Vertiefer-Abschnitt.
Eine eigene Aufstellung während des Seminars kostet 140,– Euro (zusätzlich) – bitte separat dazu anmelden.

 

Datum

15. – 17. Juni
Freitag 14.00 bis Sonntag ca. 18.00 Uhr

 

Ort

Bessunger Knabenschule Darmstadt

zur Anmeldung

 

Bildnachweis: foto © corinna grund

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